Franziska und Niclas

Franziska wünschte sich mit ihrem Freund Niclas ein Paarshooting im Herbst. Also schön bunt. An dem Tag hatte meine Tochter ein Turnier in Delitzsch und da ich da nicht anwesend sein durfte (dank Corona), war mein Einfall, einfach das Shooting in Delitzsch stattfinden zu lassen. Für Franziska und Niclas spielte es keine Rolle, weil sie aus Halle kamen. Also drückten wir die Daumen, dass es an dem Tag schön wird. Am Vormittag sah es zwar noch nicht danach aus, aber dann rissen die Wolken auf und wir wurden mit einer schönen, goldenen Stunde beschenkt.

Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 012

Ich führte die Beiden zum Delitzscher Schloss. Mein Ziel war der Schlosspark, weil ich bei Google Maps gesehen hatte, dass dort eine hübsche Allee steht. Auf dem Weg dorthin kamen wir an einem Baum vorbei…an dem Kirschen hingen…im November… Da ich durch meinen Traumgarten auch ein begeisterter Gärtner bin, wollte ich nun unbedingt wissen, was es für ein Baum ist. Niclas war nun auch neugierig und so standen wir beide mit unseren Handys da und versuchten ihn zu identifizieren 😀 Wir kamen zu dem Ergebnis, dass es sich um einen Tee- oder Beerenapfel gehandelt hat.

Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 016

Dann ging es endlich los und ich stellte Franziska an den Baum, weil ich ihn unbedingt mit drauf haben wollte. Eigentlich sollte auch das Schloss im Hintergrund zu sehen sein,  aber das Problem war, dass das Pärchen dann untergegangen wäre. Also wieder nah ran und die Schlossbrücke nur andeuten und ein paar Äste ins Bild ragen lassen.

Im Delitzscher Schlosspark

Dann ging es aber in den Schlosspark. Die Allee hätte schön ausgesehen, wenn noch Blätter an den Bäumen gewesen wären. So suchte ich dann doch nach was anderem und fand eine süße Steinbank inmitten von Laub. Dahinter die umgrenzende Mauer mit Efeubewuchs.

Wir hatten etwas mit Franzi´s Haaren zu kämpfen, weil die immer ins Gesicht fielen. Da das sowieso immer toll aussieht, wenn Frauen mit ihren Haaren spielen, gab ich ihr die Anweisung, genau das zu tun.

Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 034

Und wenn wir schon bei einer Sitzpose sind, durfte natürlich meine Lieblingspose nicht fehlen. Wir haben mit und ohne Küssen gemacht, mir gefiel aber der Moment kurz bevor besser.

Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 044

Die Mauer hinter der Steinbank musste ich unbedingt noch für Anlehnbilder nutzen. Sie war auch leicht schräg, so dass es für Franziska bequemer war. 

Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 070

Ich erklärte ihr, dass sie dich nur mit dem Kopf bzw. den Schultern anlehnen soll. Der Po darf zwar die Wandberühren, aber er soll nicht gequetscht werden.
Niclas erklärte ich, dass er leicht schräg stehen soll. Mit der linken Hand soll er Franzi am Rücken vorziehen.
Ich versuchte, das Efeu an der Mauer zu nutzen, um noch etwas in den Vordergrund zu bringen, was mir bei dem ersten Foto auch gelungen ist.

Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 055
Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 075

Die Mauer im Sonnenglanz

Ich schlug dann vor, dass wir zurück zum Parkplatz gehen und von dort aus in den Park – in der Hoffnung, dass die Bäume dort noch nicht so kahl sind. Wir nahmen aber einen anderen Rückweg. Dieser führte an der Stadtmauer entlang. Doch bevor diese begann, kamen wir an einen verwilderten Garten mit schicken Steinsäulen und Holzzaun. Die Sonne schien genau auf die Säulen drauf, was ich total hübsch fand. Dazu entschied ich mich, Franziska umzuziehen. Schwubs hatte ich meine Unkleidekabine aufgebaut – was immer wieder Begeisterung hervorruft – und sie schlüpfte in ihr Strickkleid.

Dann stellte ich die Beiden so, dass man genug Mauer im Hintergrund sieht und sie von der Sonne angeleuchtet wurden (glühende Haare sind immer wieder toll). Dann probierte ich verschiedene Posen mit ihnen. 

Das Kleid fiel am Rücken mir etwas zu gerade herunter, so dass ich Niclas´s Hände so positionierte, dass er das Kleid formen konnte. Die rechte Hand komplett über ihren Rücken auf das Schulterblatt und die linke Hand an ihre Hüfte, um das Hohlkreuz zu betonen.

Ich machte dann noch den Scherz, dass mich die Location irgendwie an Irland erinnert – auch wenn ich da selber noch nicht war 😀

Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 169
Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 089

Sonnenuntergang im Park

Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 120

Ok dann noch schnell in den Park und die letzten Sonnenstrahlen erhaschen. Im Delitzscher Park gibt es einen Springbrunnen, den ich eigentlich als Kulisse benutzen wollte. Es gab nur einen Nachteil: Ein paar Betrunkene, die uns schon von weitem sahen und anstarrten und kommentierten. Da war entspannen nicht möglich, so dass ich dann einfach einen Baum mit runterhängenden Ästen gesucht habe. War auch nicht so einfach, weil viele keine Blätter mehr dran hatten.

Franzi musste ich erst dazu bringen, sich ihre Haar nicht aus dem Gesicht zu streichen. Es ist zwar ein Reflex, aber tatsächlich ergibt es immer einen coolen Look, wenn Haare das Gesicht leicht verdecken.
Niclas durfte sie auf die Stirn küssen, wobei ich ihm auch erklärte, dass er nur die Lippen auflegen und keinen Kussmund (oder Duckface) soll,

Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 134
Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 116

Die Zypressen-Allee

Dann sah ich doch noch eine Allee, welche schön bunt war und bei welcher auch die Blätter bis nah an den Boden reichten. Ich probierte zunächst trocken die Perspektiven aus, bis ich die Beiden bat, sich inmitten der Blätter zu setzen.  Dank meines Klappdisplays brauchte ich mich nicht auf den Boden zu legen, sondern konnte aus der Hocke meine Bilder schießen. Dabei probierte ich auch hier mehrere Blickwinkel aus.

Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 138

Zu guter Letzt wollte ich noch ein schönes Bild, was die Vertikale zeigt. Eine Hebepose sollte es werden. Um es nicht so anstrengend zu machen, erklärte ich Franzi und Niclas meine Wipppose, Dabei klammert sich die Frau und den Hals des Mannes und er lehnt sich nach hinten. Dadurch sieht es so aus, als ob sie ihn quasi vor Liebe überfällt 😉 Gleichzeitig wird ihr Körper gestreckt und ihre Figur wird betont.

Paarshooting Leipzig - Franziska und Niclas 166
Menü