Nora und Max

Wir trafen uns in Plagwitz. Dort befindet sich der Kar-Heine-Kanal und einige coole Spots. Wir begannen an einer alten Brücke. Diese ist nur noch einseitig als Aussichtspunkt vorhanden und besteht aus niedrigen Stahlträgern. Die Beiden hatten keine Wechselsachen dabei, so dass die Abwechslung mit den Locations und Posen erreicht wurde.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Paarshooting Leipzig Fotograf Max und Nora 004 1
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Paarshooting Leipzig Fotograf Max und Nora 003 1

Woran merkt man, dass man zusammen passt und dass eine Beziehung Erfolgschancen hat? Zum einen hat man gemeinsame Ziele – schaut in die selbe Richtung. Zum anderen achtet man sich gegenzeitig – schaut einander an. Diese Regel beachte ich auch immer in meinen Fotos. Pärchenbilder, wo die Blicke in unterschiedliche Richtungen gehen, sind bei mir ein NoGo.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Max und Nora 025

Pose 1: Nora lehnt sich in Max´s Arm und er hält sie fest. Hände lasse ich immer woanders hin fassen, weil es einfach schöner aussieht, als wenn beide das selbe machen (z.B. wenn beide einfach nur in der Hüfte liegen).

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Max und Nora 030

Pose 2: Nora geht auf die Zehenspitzen und kann sich so um Max schlingen, während Max sich nach hinten an das Geländer lehnen kann. Hier hatte Max seine Hände tatsächlich beide in ihrer Hüfte. Fällt aber nicht auf, weil die linke Hand nicht zu sehen ist.

Das andere Flussufer

Ich studierte die Sonne und entschied mich dafür, auf die andere Seite vom Fluss zu gehen. Dort würde die Sonne quasi von hinten kommen. Noras Haare würden glühen. Joar, so war es dann auch. Blöderweise sorgte die Sonne aber auch dafür, dass Max´s Gesicht unschöne Schatten warf.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Max und Nora 036 1
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Max und Nora 039

Die andere Seite bot einen stahlblauen, wolkenlosen Himmel. Wir gingen ein paar Meter weiter, so dass ich den Schatten des Baumes nutzen konnte.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Max und Nora 046

Im Rohzustand haben sie mir nicht so gut gefallen, aber mit unterschiedlicher Bearbeitung sind sie trotzdem schön geworden.

...und wieder zurück

Mein Ziel war das Stelzenhaus. Auf dem Weg dorthin befindet sich ein Anlegeplatz und ein Aussichtspunkt mit Trauerweide. Eigentlich schön, aber auch hier machte mir das Licht zu schaffen. Durch die Blätter ergaben sich Lichtflecken, die ich dann versuchte, wenigstens so zu platzieren, dass sie nicht störend auffallen.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Paarshooting Leipzig Fotograf Max und Nora 071 1

Das Bild ist ein schönes Beispiel für Lichtflecke. Auf Max´s Gesicht sind sie nicht so störend, aber bei Nora achtete ich darauf, dass der Lichtfleck auf der Wange und nicht genau auf der Nase ist. Durch die sich bewegenden Blätter muss man halt mehrfach abdrücken.
Des weiteren ist der Brillenrahmen wichtig. Ich wählte den Blickwinkel so, dass er genau zwischen Augen und Augenbrauen liegt. Nora bat ich, in eine bestimmte Richtung zu schauen, um den Lichtreflex in der Pupille zu bekommen. Dadurch stechen die blauen Augen so richtig schön heraus.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Paarshooting Leipzig Fotograf Max und Nora 055 1

Naja und dann halt noch ein gemütliches Kuschelbild mit geschlossenen Augen.

Unbeobachtet

Wie gesagt, mein Ziel war das Stelzenhaus. Das heißt so, weil es am Flussufer erhöht gebaut ist und auf sehr hohen Betonpfählen steht.

Nach der ganzen Romantik und nachdem die Beiden lockerer geworden waren, bat ich Nora, sich an die Säule zu lehnen. Der Po und die Schultern sollten leicht an der Säule sein, der Rücken aber im Hohlkreuz. Das rechte Bein (zur Kamera zeigend) angewinkelt.
Max sollte jetzt ihren Pullover mit den Händen hochschieben. Damit man das gut sehen kann, solle sich Nora an seinem Kopf festhalten.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Paarshooting Leipzig Fotograf Max und Nora 090 1

Dann durfte geküsst werden. Einmal auf den Mund und einmal auf den Hals. Damit Max besser rankam, durfte er Nora an sich ziehen und ihren Oberschenkel festhalten. Nora bat ich dann noch, den Mund leicht zu öffnen.

Die Helligkeit im Hintergrund war auch hier ein Problem. Um die Gesichter aber gut ausgeleuchtet zu bekommen, entschied ich mich, den Hintergrund überstrahlen zu lassen.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Max und Nora 083
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Max und Nora 100

Ich wollte natürlich die Location noch etwas in größer zeigen. Daher durften sich die Beiden in die Mitte stellen und ich versuchte, mehr von der Umgebung einzufangen. Zu weit weg wollte ich aber nicht gehen, weil die Beiden dann untergegangen wären.
Das ist allgemein die Herausforderung bei Pärchenfotos. Der Fokus liegt ja auf dem Paar, der Hintergrund bietet nur die Kulisse. Wenn die Kulisse im Hintergrund aber zu dominant ist und das Pärchen untergeht, dann immer näher ran gehen und Kulisse vernachlässigen. Was zählt, sind immer die Emotionen!

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - max und nora 103
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Max und Nora 122

Sinnlichkeit am Gitter

Da ich merkte, dass es den Beiden gefiel, machte ich noch eine andere, sinnliche Pose und bat Nora, sich an dem Gitter festzuhalten (vor der Hauswand befand sich noch ein abgezäunter Bereich).

Max durfte nochmal ihren Pullover hochschieben. Ich mag den Ausdruck der Verführung in ihren Gesichtern.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Paarshooting Leipzig Fotograf Max und Nora 134 1

Und dann bat ich Nora darum, sich rumzudrehen, damit sie sich küssen können. Es sollte kein zärtlicher, sondern ein fordernder Kuss sein. Um das zu verstärken, sollte Nora seinen Oberarm stark festhalten.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Paarshooting Leipzig Fotograf Max und Nora 144 1

Urbane Romantik

Zu guter Letzt hatte ich noch Bock auf ein paar urbane Fotos mit harten Schatten. Ich ließ die Beiden einfach auf eine kleine Treppe stellen und schaltete meine Kamera auf Schwarzweiß, weil es mir auf den Kontrast ankam.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Paarshooting Leipzig Fotograf Max und Nora 172 1
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Paarshooting Leipzig Fotograf Max und Nora 194 1

Um 180 Grad gedreht ergab sich ein wunderbarer Glüheffekt in Noras Haaren. Weil die Gesichter jetzt im Schatten lagen, wirken sie schön weich und damit verträumt. Die beiden Fotos zeigen sehr schön, wie man kreativ mit Lichtsituationen umgehen kann.