Hanna und Rick – Street

Streetshooting in Leipzig Leutzsch

Hanna, Rick und ich trafen uns an einem Sonntag in den Leutzsch Arkaden in Leipzig. Die Beiden wollten ein Streetshooting. Sie schickten mir per WhatsApp ihrer Outfits, die sie sich vorgestellt hatten. Ich hatte noch einige Verbesserungsvorschläge und suchte mir die Location raus.

Paarshooting Leipzig Fotograf - er ist selbstsicher, sie ist anschmiegsam - beide schauen in die Kamera.
Selten lasse ich die Pärchen in die Kamera schauen, hier bot sich der Moment an. Wir waren gerade am Anfang und ich war noch dabei das Licht einzurichten. Ich mag es, wenn der Mann selbstsicher und ausdrucksstark aussieht, während sie süß und sexy sich an ihn schmiegt.
Paarshooting Leipzig Fotograf - Sitzbild vor einer grünen Ampel
Hier hat mich das Sonnenlicht zu der Bildidee inspiriert . Mir gefiel auch der Streifen Kopfsteinpflaster, so dass ich Hanna und Rick darauf Platz nehmen ließ. Dann wartete ich nur noch auf den richtigen Moment. Mir gelang ein Foto, dass eine grüne Ampel und ein von vorne kommendes Auto zeigt.

Liason im Auto

Als wir so spazierten, hörte ich bei Rick heraus, dass er ein Tuningfan ist und Bock auf ein Shooting mit seinem Auto hätte. Das Problem war allerdings, dass er noch nicht fertig war und somit später ein Carshooting machen würde wollen.

Meine Idee war dann: Wie wäre es mit Fotos im Innenraum?

Paarshooting Leipzig Fotograf - Verführung auf dem Beifahrersitz
So heiß auch die Vorstellung ist, sich im Auto zu lieben ist nicht gerade bequem. Für das Foto ließ ich Rick zunächst das Auto so positionieren, dass die Sonne durch die Beifahrerscheibe schien. Dann musste er den Sitz soweit zurück stellen, wie nur möglich, damit Hanna sich auf ihn setzen konnte. Um es noch etwas sexyer zu machen, durfte Rick den Minirock von Hanna etwas hochschieben. Das hatte auch den Vorteil, dass auch zwischen schwarzer Jeans und schwarzem Rock einen optische Trennung zu sehen ist. Mit einem Weitwinkelobjektiv versuchte ich verschiedene Blickwinkel, um die Szene cool einzufangen. Ich wollte auch das Lenkrad, den Ganghebel und die Mittelkonsole zeigen.
Er sitzt auf dem Fahrersitz, sie kniet auf dem Beifahrersitz und verführt ihn.
Rick durfte cool auf dem Fahrersitz Platz nehmen. Hanna durfte ihn verführen. Die Sonne von hinten zauberte einen Schein. Aus Platzgründen fotografierte ich einmal mit offener Fahrertür und einmal durch das geöffnete Seitenfenster. Mir war wichtig, möglichst viel von der Szene einzufangen, aber dennoch die Intimität zu betonen.
Pärchen kurz vorm Kuss im Auto.
Die zweite Variante war, dass Hanna sich auf die Seite setzte und Rick ihr Gesicht zärtlich streichelt.

Die Bahnbrücke

Zugegeben, ich überlegte länger, wo wir noch shooten könnten. Mir liegt ja immer ein spannender Hintergrund am Herzen und wir befanden uns in einem Industriegebiet. In der Nähe befindet sich zwar auch der Leutzscher Friedhof, aber dort wollte ich partout keine Liebesbilder machen.
Also kam mir die Idee, auf die Brücke zu gehen und die harten Schatten auszunutzen.

Wenn Autofahrer ein Pärchen sehen, dass sich sexy küsst, wird man schon einmal angehupt – und zwar gar nicht mal so selten 😉

Paarshooting Leipzig Fotograf - Streetshooting mit Hanna und Rick
Die Sonne schien sehr kräftig und warf harte Schatten. Der Wind war auch nicht ohne und spielte mit den Haaren und Hanna´s Minirock. Somit machte ich viele Fotos, bis der Rock und die Haare perfekt aussahen und auch Autos im richtigen Moment vorbei fuhren.
Paarshooting Leipzig Fotograf - Auf der Bahnbrücke mit glänzenden Schienen
Sie Sonne ließ die Bahnschienen glänzen und der Himmel war schön dramatisch.
Paarshooting Leipzig Fotograf - Paar steht am Geländer an der Straße. Er hält sie liebevoll von hinten umfasst.
Ich mag es, für jedes Bild den passenden Look zu kreieren. Umso abwechslungsreicher werden die Bilder. Um diese Perspektive zu bekommen, lehnte ich mich weit übers Geländer hinaus. Aufgrund der Sonne war das Klappdisplay meiner Kamera nämlich nicht zu erkennen.

Die alte Verladerampe

Die alte Verladerampe fand ich für das lässige Jeansoutfit geeignet. Auf der Treppe ließ sich eine Sitzpose umsetzen. Es spielt dann keine Rolle, ob der Mann oder die Frau hinten sitzt. Wichtig ist, dass derjenige eine Stufe höher sitzt, um seinen Schatz zwischen seine Beine zu nehmen. Gleichzeitig kann man das Gesicht schön streicheln.

Paarshooting Leipzig Fotograf- Verladerampe auf der Kante
Bei dieser Pose muss die Frau auf der Kante sitzen und sich auf ihren Mann fallen lassen. Er hält sie fest, so dass sie nicht runterruschen kann. Der Wind wurde plötzlich stärker, so dass die Haare machten, was sie wollten. Da half nur, ganz viel und schnell den Auslöser zu drücken.
Paarshooting Leipzig Fotograf - Auf der Kante der Verladerampe
Manchmal ist es sehr inspirierend, einfach mal die Seite zu wechseln und die Szene von der entgegengesetzten Richtung aus zu fotografieren. Von hier hatte ich ein ganz anderes Licht und auch einen blaueren Himmel.
Menü