Shooting Date in der Wohnung

Paarshooting Leipzig

Manchmal – Und in seltenen Fällen mache ich auch Pärchenshootings mit zwei Singles. Dazu muss ich aber auch das Gefühl haben, dass beide “Eier” haben und genug Selbstvertrauen, um nicht im letzten Moment abzusagen. Alles andere wäre für den anderen und mich sehr enttäuschend, weil viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt wurde. Natürlich sollten sie auch für mich eine Inspiration darstellen.
Mit Mandy hatte ich schon mal geshootet und wusste, dass ich mich auf sie verlassen kann. Tobias hatte auf seinem Instagramprofil bereits einige Shootings gepostet, so dass ich mir da auch keine Sorgen gemacht habe.
In der Vergangenheit hatte es sich als Fehler erwiesen, wenn ich im Vorfeld den Kontakt zwischen den Partnern hergestellt hatte – das tue ich inzwischen nicht mehr. Sie lernen sich erst beim Shooting kennen, wissen aber zumindest, wie der andere aussieht.

Das Kennenlernen

Mandy und Tobias hatten beide Shootingerfahrung, standen aber immer nur alleine vor der Kamera. Insofern war es auch für sie Neuland. Dass es sich dabei noch um ein Date handelte, machte es für die Beiden umso spannender.

Die Outfits hatten wir im Vorfeld (wie immer bei mir) per WhatsApp abgesprochen, damit sie auch zueinander passen und vor allem, damit ich mir schon mal Gedanken machen kann.

Der erste Herausforderung war, NICHT in die Kamera zu schauen. Denn während man bei Soloshootings mit der Kamera spielt, ist es bei meinen Pärchenshootings genau anderes rum. Nur in Ausnahmefällen wird in die Kamera geschaut.

Wir werden verschmust.

Um eine Schmusepose zu ermöglichen, ließ ich Mandy sich auf dem Boden setzen mit angezogenen Beinen. Tobias blieb auf der Couch sitzen und nahm sich zwischen seine Beine. Mit dem sanften Lächeln und den geschlossenen Augen wirkt das Bild voller Geborgenheit.

Die erste Intimität

Nachdem das Eis gebrochen war, konnte es intimer werden. Mandy´s Pullover wich einen Bustier, welcher deutlich figurbetonter war.

Paarshooting Leipzig - Sie kniet zwischen seinen Beinen im Hohlkreuz, er hält sie fest. Sie trägt eine sexy Jeans und ein weißes Bustier. Er trägt ein langes Jeanshemd.
Diese verführerische Pose sorgt immer etwas für Spaß, weil sie doch mit ihren Knien aufpassen muss. Der Mann hat es dafür etwas leichter und kann sich entspannen. Mein seinen Händen unterstützt er die Pose. Die rechte Hand unterstützt das Hohlkreuz und verdeckt gleichzeitig die Hautfalten, die zwangsläufig entstehen.
Paarshooting Leipzig
Die Pose wollte ich aber noch etwas intimer haben, so dass sich Mandy auf seine Brust abstützen und ihm einen Kuss auf die Wange hauchen durfte.

Der erste Kuss

Bei dem Bild gab ich den Beiden auch zum ersten Mal die Anweisung bzw. die Erlaubnis, sich zu küssen. Allerdings ist dabei kein schönes Foto entstanden.

Paarshooting Leipzig - Mandy liegt auf der Couch, Tobias stützt sich über sie und geht nah an ihr Gesicht. Sie lächelt süß zur Seite.
Wer genau hinschaut, kann ein Herz in den Haaren entdecken. Im Grunde wollte ich nur die Haare schon drapieren, aber dann bildeten die Locken eine Herzform, was wir ziemlich witzig fanden.

Spaß am Küchentisch

Ich nutze gerne die Bäumchen wechsle dich Variante. Die selbe Szene wird zu einem ganz anderen Bild, wenn beide die Position vertauschen. Erst darf sie sich auf den Tisch setzen, dann er.
Bei Wohnungsshootings verbringe ich viel Zeit damit, die Szene schön einzurichten. Ich achte darauf, dass das Licht schmeichelhaft, aber realistisch ist und dass im Hintergrund nichts ist, was ablenkt oder unpassend ist.

Mandy im Negligee

Das Negligee von Mandy war total sexy. Sie hatte es sich extra für das Shooting gekauft, weil ich im Zuge der Vorbereitung angedeutet hatte, dass ich so ein Negligee schön finde – sie hatte aber noch keins.

Paarshooting Leipzig - Mandy steht im Negligee im Türrahmen und hält sich fest. Tobias zieht sie an sich und will sie küssen. Der Kuss steht kurz bevor.
Es ist immer eine ganz besondere Spannung, wenn sich meine Pärchen nicht küssen dürfen. Das pure Knistern.
Paarshooting in Leipzig - Sie steht im Negligee im Türrahmen, während er sie von vorne umfasst. Sie küssen sich, er zieht ihr das Nachthemd hoch, so dass man ihren Po sieht. Da das Negligee dabei Falten wirft, muss darauf Augenmerk gelegt werden. Mandy durfte sich auch nicht voll anlehnen, weil sonst der Po eingedrückt wurde. Ihre Handhaltung nenne ich übrigens die "Häschenhaltung" ;-)
Bei solchen Bildern ist es wichtig, wie die Hand positioniert ist und wie hoch Negligee geschoben wird. Nur soviel, dass man gerade so den Po Ansatz erkennen kann.

Ab ins Bett…

Paarshooting Fotograf - Mandy und Tobias liegen Löffelchen.
Die Beiden sollten sich Löffelchen aneinander legen. Um eine schöne Hüfte zu erhalten, wird das obere Bein über das untere gelegt.
Paarshooting Leipzig - Mandy trägt ein sexy Negligee und kniet im Bett auf Tobias.
Eine sehr sexy Pose. Dennoch ist sie nicht ganz einfach, weil Tobias seinen Kopf anheben musste.

Spiegelbilder

Paarshooting Leipzig
Mit Hilfe des Spiegels habe ich dem Bild mehr Tiefe verliehen und es interessanter gemacht. Dabei kam es auf den richtigen Winkel und den richtigen Moment an. Kurz vorm Kuss fand ich intensiver und spannender.
Paarshooting Leipzig
Das Bild war sogar noch etwas trickyer, weil mehr Raum zu sehen ist und ich mich nicht selber in der Spiegelung haben wollte.

Zweimal die selbe Pose…

Paarshooting Leipzig - Mandy sitzt auf Tobias und küsst ihn leidenschaftlich.
Einmal mit leidenschaftlichem Kuss.
Paarshooting Leipzig
Und einmal, wie sich beide amüsieren.

Die Jeans wird ausgezogen

Den Body wollte ich nochmal komplett ohne Hose in Szene setzen.
Bei den Bildern hatte ich mit Gleichgewichtsproblemen zu kämpfen (weiches Bett). Die Kamera halte ich da von mir weg. Insbesondere bei Bildern, wo der Blickwinkel senkrecht nach unten geht, damit man meine Füße nicht sieht.

Paarshooting Leipzig
Einfache Pose? Naja nicht ganz. Würde Mandy sich entspannen, wäre ihr ganzer Körper flach und auch der Po würde eingefallen aussehen. Bei Liegeposen auf dem Bauch muss daher auch Körperspannung aufgebaut werden.
Paarshooting Leipzig - sinnliche Liegepose auf dem Bett. Er ist Jeans sie im Body. Eng umschlungen.
Umschlungene Liegeposen haben die Schwierigkeit: Wohin mit den Armen? Um sich für ein Foto schön küssen zu können, müssen die Köpfe auf einer Höhe sein. Hier habe ich es so gelöst, dass sich beide auf ihren Arm gelegt haben und mit den anderen Armen ein Streicheln und Festhalten möglich ist. Die Haare bedürfen natürlich auch gewisser Achtung, bis sie hübsch liegen.

Den Abschluss machten ein paar Fotos, wo es mir auf die Gesichter und das Licht ankam.

Paarshooting Leipzig - Tobias beugt sich in Nahaufnahme über Mandy, während sie ihn anstrahlt und mit einer Handy sein Gesicht streichelt.
Wenn bei einer Frau die Augen leuchten, ist man wie gefesselt. Bei dem Bild habe ich so lange das Licht eingestellt, bis es so schön auf Mandy´s Augen fiel.
Paarshooting Leipzig - Kussfoto mit High Key Überstrahleffekt
Dieses "High Key" Bild ist durch das Licht im Hintergrund entstanden. Ich habe es dann so aufgehellt, dass dieser Überstrahleffekt entstanden ist.
Menü