Viele Bilder für ein Fotobuch

Vanessa und Marius wünschten sich eine Mischung aus meinen Lichter und Funken Shooting und normalen Bildern. Also haben wir von schicken über lässigen bis hin zu sinnlichen Bildern eine bunte Mischung geshootet. Daraus haben sie sich dann ein Fotobuch gestaltet, was am Ende der Seite zu sehen ist.

Am Vormittag fand das Shooting statt. Am Nachmittag hatten die Beiden bereits ihre Bilder (unbearbeitet). Vanessa schrieb mir dann per WhatsApp folgende Nachrichten. Ich bevorzuge im Übrigen immer WhatsApp, weil es deutlich komfortabler als Instagram oder Facebook ist.

Screenshot 20200404 075848 WhatsApp 1

Schick am Anfang

Ich fange gerne mit einem einfachen Set an mit Bildern, die man auch verschenken kann. Dazu eignet sich immer ein schickes Outfit und der Blick in die Kamera.
Vanessa trug ein wunderschönes Minikleid und Marius ein Hemd. Die Ärmel ließen wir lang und krempelten sie erst später hoch, als es lässiger wurde.
Die nachfolgenden Bilder sind unbearbeitet, so wie sie aus der Kamera kamen. 

Paarshooting Leipzig Fotograf Vanessa und Marius 040
Paarshooting Leipzig Fotograf Vanessa und Marius 048
Paarshooting Leipzig Fotograf Vanessa und Marius 055

Wir werden lässiger

Nach dem Set zum locker werden und den Bilder zum Verschenken wechselten wir das Outfit in einen lässige Jeanslook. Bei Männern lasse ich gerne die Ärmel hochkrempeln. Das wirkt ungezwungener und tatkräftig.

Paarshooting Leipzig Fotograf - an der Wand - starke Schultern - weiblicher Rücken
Eine Wand bietet immer Halt. Vanessa sollte sich anlehnen und ins Hohlkreuz gehen. Marius sollte sich vor sie stellen, aber nicht komplett ihr zugewandt. Das bringt den optischen Effekt, dass er breit und damit stark wirkt. Vanessa sieht passend dazu sehr weiblich aus.
Paarshooting Leipzig Fotograf - vertrauter Ausdruck
Ich wollte einen süßen und vertrauten Ausdruck. Vanessa schaut lächelnd nach unten, während Marius sie an sich drückt. Die Hand von Marius platzierte ich mit Sorgfalt. Sie sollte Sanftheit ausdrücken und auch gut aussehen. Da spielt selbst der Winkel des Handgelenks eine Rolle, damit es nicht komisch aussieht.
Paarshooting Leipzig Fotograf - seitliche Liegepose in der Raumecke
Ich nutze die Raumecke gerne für seitliche Sitz- bzw. Liegeposen. Das Mann kann ich bequem hinsetzen und seine Frau festhalten. Die Pose ist im ersten Moment schwierig, weil Frau sich ungewohnt anschmiegen muss. Dafür entsteht aber eine schöne, weibliche Linie.Im Vorfeld hatten wir uns dazu entschieden, einen Gürtel zu verwenden, um eine Trennung zwischen der schwarzen Hose und dem schwarzen Top zu bekommen.

Selbes Set, andere Pose und anderer Look

Ich mache immer meine Scherze beim Shooting: “So, jetzt darf der Mann sich mal anlehnen.
Das Licht habe ich hier so gesetzt, dass es von rechts die Haare von Vanessa anleuchtet und die Gesichtszüge von Marius markant betont. Weil mir aber zu viel Schatten entstanden ist, habe ich ein zweites Licht aus meiner Position zum Aufhellen eingesetzt.

Paarshooting Leipzig Fotograf - Machopose
Seine Frau an sich ranziehen, macht jeder Mann gerne. Hier habe ich Marius gesagt, er soll sich lässig und wie ein Macho hinstellen. Die Hand in die Hosentasche und an die Wand gelehnt. Dadurch dass er seitlich zu Vanessa steht, er sie aber dennoch mit dem Po an sich zieht, wirkt die Pose machohaft. Bei der Hand in der Hosentasche sieht man öfter, wie der Daumen draußen bleibt. Ich finde, das sieht immer etwas seltsam aus. Zumal der Daumen den Blick ablenkt. Deshalb lasse ich ihn mit in der Tasche verschwinden.
Paarshooting Leipzig Fotograf - am Kopf festhalten beim Küssen
In der Realität fassen sich beide immer an der Hüfte und ziehen sich an sich. Das sieht aber auf Fotos für meinen Geschmack nicht so schön aus. Also achte ich darauf, dass die Arme sich nach Möglichkeit nicht überkreuzen und die Hände zu sehen sind. Männer lasse ich gerne ihre Frau an der Hüfte an sich ziehen, während die Frauen das Gesicht ihres Mannes umfassen dürfen. Damit es schön aussieht, die Schultern nach vorne ziehen und die Arme so eng wie möglich auf der Brust ihres Schatzes ablegen. Die Hände können dann mit seinem Kopf spielen. Sie kann sogar mit ihrer Intensität die Stärke des Kusses beeinflussen. Sanfte Hände führen zu sanften Küssen. Ein starkes Krallen in die die Haare und am Hinterkopf...

Sinnliche Farbkontraste

Als Vanessa mir ihren roten Body präsentierte, war ich total begeistert, weil ich knallige Outfits mag. Insbesondere bei Unterwäsche. Viele getrauen sich nämlich nicht, Farbe zu bekennen 😉 und entscheiden sich dann doch eher für farblose bzw. monochrome Outfits. Dabei werden Fotos viel abwechslungsreicher, wenn nicht alles schwarz ist.

Paarshooting Leipzig Fotograf - roter Body hoher Farbkontrast
Neben der Pose wollte ich auch einen bunten, knalligen Look umsetzen. Ein roter Body ist eher ungewöhnlich (die meisten bringen schwarz oder weiß mit), was ich aber reizvoll fand. Also wählte ich einen schwarzen Bettbezug, eine weiße Hintergrundbeleuchtung sowie eine gelbe Lichterkette für das Bett. In der Nachbearbeitung wurde die Wand dann bläulich, um einen höheren Farbkontrast zu erzeugen.
Paarshooting Leipzig Fotograf - Liegepose auf Lichterkette
Auch hier war besondere Sorgfalt beim Bildaufbau notwendig und wir mussten etwas tüfteln, bis es für beide bequem war und auch ästhetisch aussah. Marius musste sich leicht auf Vanessa legen und sie im Arm halten. So wirkt die Pose sehr stark, aber gefühlvoll.
Paarshooting Leipzig Fotograf - verträumte Stimmung mit Lichterkette
Dieses Bild ist zuletzt entstanden. Es hat wieder diese "kurz vor´m Kuss Spannung". Da ich noch etwas mehr verträumte Stimmung einfügen wollte, hielt ich eine Lichterkette vor das Objektiv. Dann nur noch die richtige Position finden und...perfekt 😉

Das Fotobuch

Da ich je nach Shootingpaket nur eine bestimmte Anzahl an Fotos bearbeite, aber dennoch alle gemachten Fotos aushändige, haben sich Vanessa und Marius ein Fotobuch gestaltet, welches sowohl unbearbeitet als auch bearbeitete Bilder enthält. Daran kann man sehr schön erkennen, welche Vielfalt und gelungenen Bilder bei so einem Shooting entstehen. Vanessa war so lieb und hat auf mein Bitten, dieses kleine Video erstellt, wie sie durch das Fotobuch blättert.

Menü