Hochzeitsfotograf Leipzig

Erfahrungsbericht

Nina (die Braut auf dem folgenden Bild) war von meinem Einsatz als ihren Hochzeitsfotografen dermaßen begeistert, dass sie noch einen Erfahrungsbericht verfasst hat.

Bereits das erste Hochzeitsfoto, was ich euch zeigen möchte, ist etwas Besonderes. Meine Fotos – insbesondere wenn ihr genügend Zeit dafür einplant – entstehen oft spontan und mit viel Ideenreichtum. Wir laufen herum und plötzlich kommt mir ein Einfall.
Mein Stil ist leidenschaftlich, wie ihr vielleicht auch bereits bei meinen Paarshootings gesehen habt. Natürlich gehe ich als Hochzeitsfotograf auch auf eure Wünsche ein.

Ich habe schon viele Hochzeiten begleitet und meine Paare schätzen meinen lockeren aber auch zuverlässigen Umgang. Sei es bei der Trauung, bei den Gruppenfotos als auch bei dem Shooting an und für sich.
Am Besten ihr schaut euch auf meiner Website um, ob euch mein Stil gefällt und ob ich euch sympathisch bin – denn das ist das Allerwichtigste! Wenn ihr Lust habt, schreibt mir einfach eine WhatsApp und wir quatschen über alles. Ich bin jemand, der auch immer schnell antwortet 😉

Die Trauung

Den meisten Paaren reicht es, wenn ich aber der Trauung dabei bin. Aber natürlich kann ich auch schon bei der Vorbereitung dabei sein, wenn ihr euch fertig macht.

Ich bin immer großzügig vor der Trauung anwesend, um mir schon (falls möglich) den Trausaal anzuschauen und auch mit dem(r) Standesbeamten(in) Besonderheiten abzusprechen. Wo darf ich stehen, was darf ich fotografieren oder gar filmen etc.?
Während der Trauung werde ich ständig Fotos machen und auch eingreifen, falls ich das perfekte Bild noch nicht im Kasten habe. Also sprich, wenn ich mit dem ersten Hochzeitskuss nicht zufrieden war, dürft ihr nochmal 😉 Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Hochzeiten immer locker ablaufen und Fotografen unterstützt werden.

Gruppenfotos, Feier und Schnappschüsse

Wenn ihr wollt, halte ich alles für euch fest. Dabei werdet ihr mich kaum wahrnehmen, weil ich mich als Teil eurer Gesellschaft betrachte.
Über folgendes Kompliment eines Brautpaares habe ich mich besonders gefreut:
“Du warst so unauffällig, dass unsere Gäste dich nicht als Berufs-Fotografen wahrgenommen haben. Und du hast echt so viele tolle Schnappschüsse gemacht, die wir selber alle gar nicht bemerkt haben, weil es so viele Eindrücke für uns an dem Tag gab!”

Viele eurer Gäste werden mit ihrem Handy Fotos machen. Vielleicht hat auch jemand eine bessere Kamera dabei. Allerdings geht nichts über die Erfahrung und die bessere Technik, wenn ich eure Partyfotos schieße. Gerade wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal sind und ihr euch über Tanzfotos freuen würdet, werdet ihr das zu schätzen wissen.

Aufgrund von Bildrechten darf ich leider keine Fotos zeigen, wo andere Personen mit erkennbar sind.

Ich empfehle aber, dass ich bis zum letzten Highlight dabei bin. Danach fahre ich nach Hause und setze mich gleich am nächsten Tag an eure Bilder, damit ihr euch so schnell wie möglich an euren Hochzeitsfotos erfreuen könnt 😉

Besondere Wünsche

Vielleicht habt ihr auf Instagram, Pinterest oder wo anders ein Foto gesehen, was ihr auch gerne hättet. Auch wenn ich als kreativer Kopf dann eher die Nase rümpfe – nachmachen ist nicht so mein Ding – sperre ich mich nicht dagegen und versuche euren Wunsch zu erfüllen.

Bei dem Bild war das zum Beispiel der Fall. Natürlich sollte eine Bildvorlage lediglich der Inspiration dienen. Dann gelingt auch das persönliche Original. 😉

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Lisa und Eike 729

Hochzeitsvideo

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Hochzeitsfotograf Leipzig Alexander Sens e1662664430758

Viele fragen mich, ob ich nebenbei auch ein Video machen kann.  Also Jain. Wer fotografiert, kann nicht gleichzeitig gute Videoaufnahmen machen. Aber ich habe eine Lösung gefunden: Ich schnalle mir eine GoPro um den Kopf und filme quasi das mit, was ich auch sehe. Dabei sehe ich zwar aus wie ein Cyborg, was immer für verwunderte Blicke bei den Gästen sorgt, aber dafür bekommt ihr bewegte Schnappschüsse.
Ich mache das aber nur auf Anfrage und mit Zustimmung des/der Standesbeamten(in) (bei der Trauung)!
Es klappt auch nicht immer gut. Gerade in Räumen, wo es dunkler ist und ich blitzen muss, ist der Blitz dann im Weg.

Die anderen Highlights neben der Trauung kann ich auch gerne aufnehmen, wenn ihr mögt. Wie gesagt, erwartet kein Topvideo und seht es eher als Bonus!
Als Beispiel zeige ich ein Ballon Video. Da kann man auch gut erkennen, wieviel Spaß ich bei einer Hochzeit habe 😉

Schlechtes Wetter?

Solltet ihr in Leipzig heiraten und das Wetter sollte schlecht sein, können wir gerne auch eure Hochzeitsfotos in meinem Traumgarten machen!
Das ist auch dann empfehlenswert, wenn ihr in einer kalten Jahreszeit heiraten wollt. Sowas hat kein kein anderer Hochzeitsfotograf 😉

Hochzeitsfotograf Leipzig Traumgarten Fotostudio