Romantisch durch den Clara-Zetkin-Park

83 / 100 SEO Punktzahl

Antonia, Nils und ich trafen uns in der Nähe vom Clara-Zetkin-Park in Leipzig, weil sich die Beiden eine Mischung aus casual und elegant gewünscht haben. Auf dem Weg in den Park erzählen mir die Beiden von ihren gemeinsamen Plänen. Sie studierten das Selbe und wollen sich auch gemeinsam selbstständig machen. Ich finde es jedes Mal spannend, wenn meine Pärchen von ihrer Beziehung erzählen.

Glück auf der Parkbank

Unser erster Stopp war eine Parkbank. Die erste Pose fand ich etwas zu langweilig und zu gestellt, so dass ich Antonia bat, hinter die Bank zu gehen und Nils von hinten zu umklammern. Ja, das hat ihnen Spaß gemacht 😉 

Bisschen Leidenschaft am Baum

Meine eigentliche Stärke sind sind ja leidenschaftliche Bilder. Die Birke, die gleich neben der Bank stand musste als Requisite herhalten.
Dabei sind Bäume nicht so leicht einzusetzen, wie man im ersten Moment denken mag. Wenn es bedeckt ist, ist es im Schatten unter dem Blätterdach noch dunkler, so dass man hässliche Schatten im Gesicht bekommt (Stichwort Augenringe).
Wenn dagegen knallige Sonne ist, fallen durch die Blätter Lichtflecken, auf die ich immer aufpasse. Im Gesicht wirken die nämlich auch blöd. Bei dem Kussbild bat ich die Beiden, ein Schrittchen nach vorne zu kommen, weil Nils Stirn durch einen Lichtfleck leuchtet. Jetzt ist er auf dem Arm und der Jeans, wo er nicht stört.

Paarshooting Leipzig Fotograf Antonia und Nils 137
Wenn man nicht weiß, wie man sinnlich gucken soll - einfach die Augen schließen 😉
Paarshooting Leipzig Fotograf Antonia und Nils 105
Ich bat die Beiden etwas nach vorne zu rutschen, damit Nils keinen Lichtfleck auf der Stirn hat.

Die alte Zaunmauer

Alte Zäune sehen nicht nur romantisch aus, man kann sie auch gut zum Posen benutzen. Als wir die Straße entlang liefen, fiel mir diese Mauer auf. Ich gab mir Mühe, dass man ihn auch gut sieht. Inklusive des Natursteinsockels und dem Efeu.

Paarshooting Leipzig - Nils lehnt am Zaun, während sich Antonia von vorn an seinen Hals hängt.
Antonia sollte sich um den Hals von Nils klammern und sich dann fallen lassen. Natürlich sollte sie ins Hohlkreuz gehen und den Kopf weit nach hinten lehnen. So hatte der Wind die Möglichkeit, mit den Haaren zu spielen.
Paarshooting Leipzig - Antonia hält sich am Zaun fest, während Nils sie leidenschaftlich auf den Hals küsst.
Das Bein stark anwinkeln und den Fuß nach hinten strecken. Dabei den Po leicht zur Kamera drehen. Die Haare nach vorne und einen genießerischen Gesichtsausdruck machen. Ja, nicht ganz so einfach 😉

Romantische Brüstung

Ein leer stehendes Gebäude am Straßenrand und ein zugänglicher Balkon war die nächste Location. Hier war die größte Herausforderung, die Straße und die Gebäude nicht ins Bild zu bekommen. Dafür leuchtete die Sonne schön von hinten durch die Bäume und brachte Antonia´s Haare zum Glühen. 

Der Weg zum Ziel

Mein Ziel war der Pavilion an der Ostseite des Clara-Zetkin-Parks. Dann sah ich den Weg, der eine schöne S-Kurve macht und im Hintergrund die leuchtenden Bäume.

Paarshooting Leipzig Fotograf
Was ich ja gar nicht leiden kann auf Fotos: Wenn Mülleimer zu sehen sind. Eine Parkbank ist immer hübsch, aber der Mülleimer daneben - nee. Hier habe ich ihn aber geschickt hinter den Beiden versteckt. Ich fand den Fleck mit den leuchtenden Bäumen im Hintergrund toll und dass der Wind mit dem Kleid gespielt hat.
Paarshooting Leipzig Fotograf Antonia und Nils 444
Ich lasse lange Haare gerne über die Schulter fallen. Der Oberarm wird dadurch als Fläche optisch durchbrochen und fällt nicht auf. Denn Ziel ist es, den Betrachter (also dich ;-)) auf die Gesichter zu lenken.

Der Pavillon im Clara-Zetkin-Park

Ok, diese Location ist unter Fotografen sehr bekannt und beliebt. Da er sich nicht unweit vom Standesamt Leipzig befindet, nutze ich ihn auch gerne für das Hochzeitsshooting (wenn romantische Bilder gewollt sind – mache stehen auch mehr auf ausgefallene Sachen). Der Clara-Zetkin-Park hat aber noch andere schöne Fleckchen zu Shooten. Als Fotograf hat man es aber doch etwas schwerer durch die vielen Besucher.

Paarshooting im Clara-Zetkin-Park Leipzig - Im Pavillon in einer Tanzpose
Oh für das Bild haben wir lange probiert. Nils brauchte nicht viel machen, aber Antonia musste x Mal ihr Kleid hoch werfen. Wir probierten mit der Armhöhe, mit dem Fuß, mit dem Kopf... Aber so ist das halt, wenn ich eine Idee im Kopf habe, wird halt solange versucht, bis es klappt und gut aussieht.
Paarshooting Leipzig Fotograf
"Antonia! Küss ihn doch mal fordernd!" Ihre Augen fingen an zu leuchten und sie ließ es sich nicht zweimal sagen...
Paarshooting Leipzig Fotograf Antonia und Nils 331 scaled scaled
Das obligatorische Bild zum Verschenken mit Blick in die Kamera. Antonia als traumhafte Prinzessin, Nils lässig und elegant.
Menü