Anja und Lars

Was mache ich als Erstes, wenn ich Fotoshooting Anfrage per WhatsApp bekomme? Ich schaue mir das Profilbild an. Bei Anja war das ein Hochzeitsbild. Die Beiden wollten ein sinnliches Paarshooting machen – ein paar normale Sachen durften aber auch dabei sein.
Wie immer ließ ich mir die Outfits im Vorfeld schicken, um mir Gedanken zu machen. Die erste Idee war der schwarze Body mit Lederhose. Lars hatte leider nur helle Oberteile mit. Ich hatte aber eher im Kopf, dass er auch was dunkles anhat. Da ich mir letztens selber erst ein schwarzes Hemd gekauft hatte, konnte ich es ihm anbieten.
Auch neu hatte ich ein zweites Licht gekauft, um bei schwarzen Hintergrund Konturen setzen zu können. So war es mir jetzt möglich, das Hauptlicht von vorne und das Seitlicht von hinten zu setzen. So glühten auch gleich Anjas Haare schön.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 014 2

Wieder habe ich mir erlaubt, den Hals mit meinem Choker zu schmücken und Anja größere Ohrringe anzubieten 🙂 Oftmals tragen Frauen solchen auffälligen Schmuck nicht im Alltag. Aber ein Fotoshooting ist es ja auch was Besonderes. 🙂

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 025

Küsse sind immer schwer so einzufangen, dass sie toll aussehen. Daher lasse ich meist kurz vorher innehalten und die Augen schließen. Für die Innigkeit durfte Anja sich am Hemd heranziehen und Lars sie an sich drücken.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 037 1

Das Outfit von Anja fand ich sowohl von vorne als auch von hinten hübsch. Bei der Pose musste sie sich allerdings etwas verdrehen und verträumt wegschauen. Lars bekam von mir die Anleitung, an ihren Haaren zu riechen. Sieht immer schön aus.

An der Steinwand

Als nächstes Outfit war bei Anja ein BH mit Lederrock und Strümpfen dran. Lars durfte so bleiben. Kommt übrigens oft vor, dass die Männer sich kaum umziehen brauchen, während Frauen dann doch mehr Abwechslung wollen.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 063 1

Die Pose ist tatsächlich für die Frau etwas anstrengend, weil sie sich nur mit der Schulter und dem Kopf anlehnen darf. Dadurch entsteht aber auch ein schönes Hohlkreuz. Der Mann steht leicht versetzt und eingedreht, so dass er breit aussieht.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 078 1

Spiegel oder nicht? Joar eine schöne Reflektion hinzubekommen ist extrem schwer und ich bin ständig am schieben und Winkel ausrichten.
Bei der zweiten Pose habe ich Anja ihren Arm runternehmen lassen, um den BH zu zeigen.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 105 1

Dann kompletter Wechsel. Lars sollte sich mit dem Arm an die Wand lehnen und Anja an sich ziehen. Die andere Hand steckten wir einfach in die Hosentasche. Ich finde die Pose hat was von Beschützerinstinkt 😀

An der Schattenwand

Hier kann ich besonders gut mit starken Kontrasten arbeiten und so leitete ich drei Posen an, für noch mehr Sinnlichkeit.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 115

Anja sollte ihre Beine überkreuzen, um eine schöne Sanduhrfigur zu bekommen. Dazu durfte sich sich in Lars´Haare krallen. Mit der anderen Hand probierte ich etwas rum. Letztendlich gefiel mir aber die Variante am Hals am besten.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 123

Dann sollte sich Anja an der Wand nach vorne anlehnen. Einen Po schön auzuleuchten ist eine Wissenschaft für sich. Erst Recht, wenn der Mann dahinter steht und auch gut zu sehen sein soll. Das Hemd haben wir extra so geöffnet.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 133

Die Pose noch etwas intensiviert. Auch wenn es aus der Bewegung heraus aussieht, ist sie Millimeter genau gestellt. Mein Standardsatz bei Frauen ist immer: “Kopf leicht nach oben, Augen zu, Mund leicht geöffnet”. Sieht einfach nach Genuss aus 🙂

Rötliche Dessous zu rotem Vorhang

Anja hatte die perfekten halterlosen Strümpfe dabei. Das sind nämlich solche, die man sehr weit hochziehen kann, nicht quetschen und auch nicht runterrollen. Das rötliche Dessousset passte super zu meinem Fenster mit rotem Vorhang und dank einer rötlichen Tonung in der Nachbearbeitung fügt sich alles harmonisch zusammen.
Lars wechselte auf eine graue Stoffhose.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 204 1

Frau in verführerischen Dessous in einer schüchternen Pose. Die Arme eng am Körper, die Schultern hochgezogen, gesenkter Blick. Es wirkt zum einen sehr sanft, gleichzeitig auch spannungsgeladen.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 215 1

Das war zwar nicht beabsichtigt, dennoch mag ich, dass man an der Kusshand den Ehering sieht. Das Choker Band stammte auch aus meinem Fundus und hatte ich erst neu gekauft. Es sieht so schön nach Glamour aus 😀

Vor dem Fenster steht immer meine Chaiselongue, die ich für die Standbilder weggestellt hatte. Mein Studio ist nämlich kleiner, als es auf den Bilder den Anschein hat. Es ist aber so eingerichtet, dass ich jede Ecke nutzen kann – aber auch immer viel umräumen muss. Daher sind leichte Möbel wichtig, die ich alleine tragen kann – auch wenn mir immer alle Pärchen ihre Hilfe anbieten, die ich auch gerne in Anspruch nehme 😀

Für die Fotos auf der Chaiselongue sollte Anja ihre High Heels anlassen. Coolerweise hatte sie sogar welche mit rotem Absatz dabei.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 168 1

Die erste Pose nenne immer gerne die Macho Pose, weil sich der Mann gechillt in die Ecke setzen kann, während die Frau sich an ihn anschmiegt. Die ganze Körperhaltung fordert von der Frau Anspannung, aber sie sieht auch sehr geschwungen aus. Lars´ linke Hand hat die Aufgabe, die entstehende Hautfalte zu verdecken, die man automatisch bekommt, sobald die Hüfte gebeugt wird.
Das Licht ist bewusst so gesetzt, dass die Bauchmuskeln von Lars betont werden.

Auch wenn es für den Mann verlockend ist – die Hände sind auf der Hüfte besser aufgehoben, als auf dem Po, weil sie wieder den Übergang des Slips und damit die Hautquetschungen kaschieren. Die Frau darf bei der Pose auch nicht gemütlich sitzen, sondern muss sich hochziehen. Ansonsten würden die Oberschenkel gequetscht aussehen.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 201 1

Wieder etwas angezogener im Traumgarten

Vor kurzem hatte ich den Traumgarten umgestaltet. Das musste ich tun, weil sich Probleme aufgetan hatten (Schimmelbildung etc.). Da ich aber jedes Fleckchen nutze, bedeutete das auch, dass ich – sobald ich Ecke anders gestalte – eine andere auch umgestalten muss. Das ergab eine Kettenreaktion und endete im fast kompletten Umgestalten. Wo in anfänglich dachte: “Verdammt”, bekam ich dann während des Tuns immer mehr Lust darauf. Umgestalten macht halt doch Spaß und inspiriert.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 224 1

Die Bank habe ich weiß lackiert. Vorher war sie dunkel und fiel dadurch weniger auf, was aber schade war. In der Ecke habe ich jetzt alle Möbel im Jugendstilcharakter. Dort passen am besten, helle, bunte Outfits.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 234

Ich bat Anja, verschmitzt zur Seite zu schauen. Dann nervte mich rechts oben die Pflanze mit dem weißen Blumentopf, so dass ich hier noch umstellte. Und auch bei den Lichtern achtete ich darauf, dass sie in die Bildkomposition passten.

Schon lange habe ich in meinem Traumgarten auch eine Laterne stehen, nur leider passte sie bislang nur wenig auf Fotos. Die Körpergröße der Pärchen ist nämlich ziemlich entscheidend, ob sich ein schönes Bild ergibt. Ich habe sie auch weiß lackiert, damit sie besser zur Brücke passt. Anja und Lars passen von der Größe perfekt.

Bei der Bildauswahl haben sich die Beiden für ein anderes Bild entschieden, als ich – das ist der Grund, wieso ich alle Bilder meinen Pärchen überlasse und sie selber entscheiden können, welche ich bearbeiten soll. Die Geschmäcker sind sehr oft unterschiedlich! Ich mochte die zweite Variante mehr, wo die Laterne besser zu sehen ist. Das Bild habe ich auch dunkler bearbeitet. Wie gesagt, Geschmackssache!

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 263
Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 274

Es geht kompliziert weiter

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 305

Meine Boho Ecke musste ich auch umräumen. In der Vergangenheit habe ich LED Kerzen verwendet. Macht sich bei Kindern gut und wenn nicht soviel Zeit ist. Echte Kerzen sehen dafür schöner aus, aber man muss halt mehr aufpassen. Nachdem ich die Beiden in Pose gelegt hatte, drapierte ich die brennenden Kerzen drum herum, so dass sie in die Bildkomposition passten. Dafür nahm ich mir echt Zeit 😀

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 320

Lingerie im Shabby Chic Look

Den Paravent hatte ich zunächst im Traumgarten. Dort brachte er mir aber keinen wirklichen Nutzen. Als kam mir die Idee, die offenen Rechtecke mit einem dünnen Stoff zu bespannen, so dass ich dahinter eine Lampe durchleuchten lassen kann. Ein schöner Shabby Chic Look, der wunderbar zum Thema Lingerie passt.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 349

Anja trug zwar die ganze Zeit schon ihrer High Heels, um einen besseren Stand zu haben. Aber für die Pose durften sie auch mal mit auf´s Bild.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 409

Normalerweise lasse ich die Frauen immer das Bein anwinkeln, was zur Kamera gerichtet ist. In dem Fall passte es aber andersrum besser.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 400

Das Bild verlangte, dass ich mein Licht etwas näher heranschob. Blöderweise ist es mir dann auch oben rechts ins Foto mit reingerutscht. Wenn man es aber nicht weiß, sieht es eher wie ein gewollter Effekt aus.

Ein Lederbody aus meinem Fundus

Vor kurzem hatte ich einen Body aus Leder bestellt – nur blöderweise passte er meiner Frau nicht, so dass ich ihn zurück schicken wollte. Ich hatte aber bei der Bestellung übersehen, dass er vom Rückversandt ausgeschlossen war. Also legte ich ihn mir in Studio, irgend einem Model wird er schon mal passen 😀

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 414

Tja und beim Shooting fiel mir ein, dass ich ja den Body rumliegen habe und fragte Anja, ob sie offen für diese Art von Dessous sei. Sie war einverstanden und so probierte sie ihn an. Passte super. Als Set wählte ich mein Bett mit einem schwarzen Laken und Kerzen im Hintergrund für einen düsteren Gotiklook.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 462

Inzwischen liefen die Posen fast wie von selbst, weil Anja und Lars nun wussten, worauf es ankommt. Ich brauchte ihnen nur die Art der Pose vorgeben und die Details anzuleiten – wie hier, wo sich Anja so verdrehen musste, dass ihr Gesicht zur Decke zeigt, ihr Unterkörper aber zu Lars.

Lars musste sich halb aufrichten und Anja an sich ziehen. Bequem ist war anderes 😀 aber es sieht halt ästhetisch aus.

Wir machten dann noch ein paar Posen als Akt, hier wollten Anja und Lars aber keine Veröffentlichung.

"Können wir noch Regenbilder machen?"

Nachdem wir quasi mit allen Outfits durch waren, fragte mich Anja erwartungsvoll, ob wir noch Regenbilder machen. Die fand sie auf meiner Seite besonders schön. Nun ja, es war nicht besonders warm, aber ich erfülle natürlich gerne Wünsche. Es war ein schöner Herbsttag und die Sonne schien hell, so dass ich keine richtige Regenstimmung zaubern konnte. Ich entschied mich also primär für Nebel als Effekt.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 559 1

Bevor ich den Nebel einsetzte, stellte ich die Beiden erstmal in Pos und positionierte auch meine Pflanzen so, dass es ein stimmiges Bild ergibt. Erst dann aktivierte ich die Nebelmaschine.

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 582

Durch die helle Sonne wirkte Regen nicht so gut, ich habe die Beiden trotzdem nass gemacht 😀

Paarshooting Paarfotograf Leipzig - Anja und Lars 615 1

Nebel bleibt nur ne kurze Zeit in Schwaden. Danach verteilt er sich und wird zu Dunst. Ok, kann man auch einsetzen. Ich drehte die Beiden entgegen zur Sonne, so dass der Hintergrund glühte.