Laura und Emilis – Urbane Location in Plagwitz

Du wirst überrascht sein, wie gut du aussehen kannst! mehr erfahren

Paarshooting Leipzig Plagwitz – Paar am Graffiti-Stelzenhaus am Kanal, Gondel im Hintergrund

Laura um Emilis schickten mir einen Tag zuvor ihre Outfits. Diese waren im Casual Stil, so dass ich mich für eine urbane Location entschied. Wir trafen uns also in Leipzig Plagwitz, wo sich ein alternativer Park mit vielen Graffiti befindet.

Emilis erzählte, dass er gerade bei seinen Kumpels war, als er die Nachricht erhielt: „Am Samstag machen wir ein Shooting!“ Meine Erfahrung zeigt, das ist tatsächlich die beste Variante, wenn man etwas mit seinem Schatz machen will und sich unsicher ist. Einfach sagen: „Wir machen das jetzt!“

Laura war am Abend zuvor noch unsicher wegen dem Wetter, weil leichter Regen angesagt war. In dem Zeitfenster, das wir nutzen wollten, zeigte meine App mir aber nur bedeckt an. Ich beruhigte Laura und meinte, dass es sogar gut ist, wenn der Himmel bedeckt ist, denn tatsächlich ist strahlender Sonnenschein eher problematisch wegen den ganzen Schatten.

Und tatsächlich: Am Morgen regnete es noch, dann klarte auf und kurz nach Ende des Shootings fing es wieder an zu regnen. Perfekter hätte das Timing nicht sein können.

Bei diesem Tagebucheintrag habe ich mal meine Posting-Anweisungen in wörtlicher Rede drunter geschrieben.

Paarfotografie Leipzig Plagwitz – Paar umarmt sich nah vor bunter Graffiti-Wand an Holzsteg
„Laura, stell dich mit dem Po zum Geländer und lehne dich leicht an. Nur so stark, dass du Halt hast, aber der Po nicht eingedrückt wird. Drehe dich etwas zu mir! Emilis, stelle dich seitlich zu ihr und fass sie an der Hüfte. Die Schultern aufdrehen, damit du breiter wirkst!“
Paarshooting Leipzig urbane Location – Paar küsst sich auf verwittertem Holzsteg vor Graffiti-Säulen
„Laura, den rechten Fuß auf die Zehenspitzen stellen, damit das Bein angewinkelt wird! Emilis, dein linkes Bei etwas nach außen stellen, damit ihr Knie dein Bein nicht verdeckt! OK, du darfst sie auch an den Po fassen ;-)“
Paar Fotoshooting Leipzig – Pärchen steht sich lächelnd gegenüber auf Holzbrücke mit Geländer und Graffiti
„Laura, dreh dich bitte zu mir und lehne dich seitlich an das Geländer an! Emilis, du stellst dich seitlich zu ihr! Laura, nimm deine linke Hand an seinen Hals!“

Ich liebe es, mit Blickwinkeln zu arbeiten. Linienführungen sind ein sehr wichtiges Thema in der Fotografie. Gerade Strukturen (wie hier das Geländer) kann man sehr gut einsetzen, um den Blick auf etwas zu lenken.

Farbkontraste sind ein ebenso wichtiges Stilmittel. Bei dem Ganzkörperfoto habe ich darauf geachtet, dass die Köpfe vor den grünen Bäumen sind und nicht im weißen Himmel.

Bei dem Portraibild ist im Hintergrund lila und blau zu sehen, während Haare und Gesichter eher gelblich/orange sind.

Paarshooting Leipzig Nahaufnahme – Frau lächelt Partner zärtlich an vor buntem Graffiti-Hintergrund
„Schaut euch intensiv an! So ist super! Moment, ich komme ran und mache eine Portraiaufnahme von dem Blick!“

Einen Schritt weiter Richtung sinnlich… Wir gingen an das Geländer weiter hinter, wo ich die Beiden leidenschaftlicher positionieren konnte. Laura sollte ihrer Jeansjacke über die Schultern ziehen und sich über das Geländer beugen, während Emilis sie von vorne verführen konnte.

Paarfotograf Leipzig Plagwitz – Paar kurz vor dem Kuss am Geländer vor Graffiti-Wand
„Laura, ziehe bitte deine Jacke soweit es geht über die Schultern! Dann lehne dich am Geländen an! Emilis, ziehe sie dir richtig an der Hüfte ran! Ich möchte, dass ihr euch nicht küsst, sondern dass ihr kurz davor seid!“
Paarshooting Leipzig – Mann hält Frau von hinten an den Oberarmen vor buntem Graffiti-Kunstwerk
Zunächst standen Laura und Emilis zu weit rechts. Die Geländerstrebe und der Anker verdeckten quasi Laura´s Po. Also bat ich die Beiden etwas zur Seite zu rutschen. Emilis Verhalten war… typisch männlich 😉
Paar Fotoshooting Leipzig – Mann küsst Frau zärtlich auf den Kopf, sie schmiegt sich an ihn
Emilis sollte mit dem Händen kräftig Laura´s Oberarme fassen, dort wo die Jacke runter gerutscht ist. Laura sollte ihre Schultern nach vorne ziehen. Er wirkt damit sehr einnehmend, was Frauen mögen. Diese Symbolik: „Du gehörst mir!“ Wenn er ihr dabei noch einen Kuss auf den Kopf gibt, wirkt es im Ganzen sehr liebevoll.
Die meisten Männer fühlen sich im erstem Moment erstmal unwohl, mal „zuzupacken“, obwohl das ihre Mädels als sehr angenehm empfinden.

Das Gitter

Das Gitter ist eine Art Kunstobjekt oder zumindest Skulptur. Es ist gut geeignet, sich daran festzuhalten oder sich daran anzulehnen. 

Paarshooting Leipzig Plagwitz – Mann küsst Frau am Hals, sie hält sich an rostigem Gitter fest, S-Kurven-Pose
„Laura, halte dich mit deinen Händen in Kopfhöhe an dem Gitter fest! Die Ellenbogen nimmst du aber eng ran. Dann machst du eine S-Kurve, indem du den Po rausdrückst und ins Hohlkreuz gehst! Die Schultern wieder zurück und den Kopf nach vorne! Emilis, du gehst einfach an sie ran und hältst sie an der Hüfte fest. Ihr offener Hals bietet sich zum Küssen an!“
Paarfotograf Leipzig Plagwitz – Paar berührt sich mit Stirnen am Metallgitter, Mann fasst ihr Gesicht an
„Laura, dreh dich bitte um und halte dich mit beiden Händen links und rechts an dem Gitter fest! Emilis, du nimmst ihr Gesicht in beide Hände und komst ihr ganz na! Laura, ein paar deiner Haare lassen wir über die Schultern fallen, der Rest bleibt hinten.“

Der Pfahl

Hier hing so ein altes Tuch und es war windig. Also hüpfte ich zwischen den Stangen umher und suchte nach einer coolen Perspektive. Das Tuch versuchte ich mit der Hand noch etwas zu steuern, damit es etwas ins Bild flatterte.

Paarshooting Leipzig Plagwitz – Mann umarmt Frau von hinten an buntem Graffiti-Pfahl, sinnliche Pose
Ich versuchte mehrere Varianten, wie Laura die Stange festhalten kann.
Paar Fotoshooting Leipzig Plagwitz – Mann küsst Frau auf die Schläfe an bemaltem Pfahl, Graffiti-Wand im Hintergrund
Das Tuch sollte noch etwas Flair zur Stimmung hinzufügen.

Halfpipe

Eine winzige Halfpipe befand sich gleich neben dem Pfahl. Perfekt für noch ein paar Sitzbilder vor Graffiti.

Paarshooting Leipzig Plagwitz – Paar sitzt auf Halfpipe und lächelt sich an, Graffiti-Backsteinwand im Hintergrund
Paarfotograf Leipzig – Reiterpose auf Halfpipe, Stirnen berühren sich vor Graffiti-Backsteinwand
Paarshooting Leipzig – Mann hebt Frau das Kinn an, intensiver Blick auf Halfpipe vor Graffiti-Wand

Stelzenhaus

Ein Geheimtipp ist (ok war… inzwischen kommt man nicht mehr an den Spot) das Stelzenhaus. Es liegt am Kanal und man kommt vom Ufer aus zwischen die Stelzen. Wenn man Glück hat, kommt gerade ein Gondoliere vorbei…

Paarshooting Leipzig Fotograf
Paarshooting Leipzig Plagwitz – Paar lehnt an Betonpfeiler unter Brücke, Frau fasst Mann ans Gesicht
Paarfotograf Leipzig – Nahaufnahme Paar an Graffiti-Betonsäule, Stirnen nah beieinander, sinnlicher Moment
Paar Fotoshooting Leipzig Plagwitz – Paar umarmt sich innig unter Betonbrücke, Stirnen berühren sich
Paarshooting Leipzig – Frau sitzt auf Mann an Graffiti-Betonsäule, leidenschaftliche Kusspose im Gegenlicht
Paarshooting Leipzig Schwarzweiß – Mann küsst Frau auf Schläfe, sie lehnt sich genießend zurück
Paarfotograf Leipzig urban – Schwarzweißportrait Paar unter Brücke, Mann küsst Frau auf die Wange

Zaun

12:04Claude hat geantwortet: Paarshooting Leipzig Plagwitz – Paar kurz vor dem Kuss am Metallzaun, Frau fasst ihm zärtlich ans Gesicht
Paarshooting Leipzig Plagwitz – Paar kurz vor dem Kuss am Metallzaun, Frau fasst ihm zärtlich ans Gesicht
Paarfotograf Leipzig sinnlich – Kuss am Zaun, Mann hält Frau an der Hüfte, leidenschaftliche Pose
„Emilis, du lehnst dich an den Zaun, greifst dir Laura mit der rechten Hand an der Hüfte! Dabei die Hand richtig weit über den Rücken. Umso besser kannst du sie ranziehen. Mit der linken Hand machst du eine Faust und ziehst ihren Body an der Seite hoch! Laura, die linke Hand verstecken wir einfach und mit der rechten hältst du dich an Emilis Wange fest!“

Laura hatte mir im Vorfeld ihrer Lieblingsbilder von mir geschickt. Dazu gehörte auch meine „Reiterpose“. Ja, die Pose gehört auch zu meinen Lieblingsposen, weil sie sehr intim ist und natürlich sehr heiß aussieht. Und je nach Gesichtsausdruck kann sie sehr sinnlich, als auch fröhlich wirken.

Paarshooting Leipzig Plagwitz – Reiterpose am Kanal, Stirnen berühren sich vor Trauerweide am Wasser
„Laura, halte dich an dem Stahlträger fest, so dass ihr beide nicht das Gleichgewicht verliert! Am Besten in Schulterhöhe, damit sie die Gesichter nicht verdeckt! Jetzt gehe maximal ins Hohlkreuz! Die Haare komplett nach hinten. Emilis, ziehe Laura an der Hüfte richtig zu dir! Und jetzt lächelt euch süß an!“
Paarfotograf Leipzig Plagwitz – Reiterpose am Stelzenhaus-Steg, Paar lächelt sich an mit Kanal im Hintergrund

HALT STOPP!!! Das Bild will ich noch machen!

Wir waren bereits wieder auf dem Weg zurück zu unseren Autos. Das Shooting war quasi beendet. Da sah ich noch diesen blühenden Busch. Und zack wollte ich noch was romantisches machen und so entstanden noch folgende Fotos.

Paarshooting Leipzig – Mann küsst Frau auf den Kopf, sie lächelt in die Kamera vor blühendem Rosenbusch
Paar Fotoshooting Leipzig – Kuss umrahmt von blühenden Rosenzweigen, romantischer Abschluss des Shootings