Lisa und Eike – freie Hochzeit

Alles begann mit dem Heiratsantrag in meinem Traumgarten  im Rahmen eines Paarshootings.
Ein Jahr später fand dann die Trauung stand. Relativ schlicht im Standesamt Leipzig, da Corona herrschte. Die größere Feier sollte wieder ein Jahr später sein. Als Location diente die kleine Residenz in Jena. Im Vorfeld hatte ich mir per Google Maps einen Überblick verschafft, was es so für fotografische Möglichkeiten in der Nähe gibt. Leider nicht so viele… Aber ich weiß, dass ich mich auf meine Muse verlassen kann und überall schöne Motive finde 🙂

Die Location selber war sehr liebevoll im Vintage Stil eingerichtet. Den Stil mag ich selber sehr gerne. Da ich natürlich genügend Zeit eingeplant hatte, war ich schon deutlich früher da und konnte mich auf die Stimmung einlassen, Motive suchen und natürlich mit den Leuten ins Gespräch kommen. Die Traurednerin war bereits da und der Bräutigam Eike kam auch bald. Schick sah er wieder aus 🙂 und war sichtlich aufgeregt. Das mag ich immer sehr, wenn ich die Männer in ihrer Aufregung erleben kann. Ich weiß selber noch, wie es damals zu meiner eigenen Hochzeit war.

Lisa und Eike - Hochzeit - 0001

Die Trauung

Lisa und Eike hatten sich für die klassische Variante entschieden. Sie übernachteten getrennt und Eike wartet am „Traualtar“ (ich nenne es mal so, auch wenn es nicht kirchlich war) auf seine Braut.
Lisa wurde von ihrem Papa zu ihm geführt. Es war so choreografiert, dass eine Sängerin ein Lied sang, während die Beiden zum Altar schritten. Lisa war ganz aufgeregt und illerte durch den Vorhang, wo dahinter die Tür nach draußen war.

Dann startete ich meine Gopro und es ging los. Das artet bei mir immer in Sport aus, weil ich eigentlich überall gleichzeitig sein möchte. Da das nicht geht, heißt es schnell sein. Schuss / Gegenschuss und von vorn…

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 0037 1
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 0039 1
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 0084
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 0126
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 0283
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 0421
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 0462

Die schönsten Momente als Video

Die komplette Trauung (und alle anderen Highlights) habe ich mit meiner Kopfkamera aufgenommen. Das ist immer nur ein Bonus für die Pärchen und soll kein Hochzeitsvideo darstellen! 

Die Stelle, wo der Heiratsantrag in der Rede vorkam, der ja bei mir im Paarshooting stattfand, zeige ich mal hier 😉

Ich habe mich für das Tagebuch auf wenige Fotos beschränkt. Die Trauung hatte viele schöne Momente.
Danach gab es Gratulationen, Gruppenfotos und erstmal Torte 😀

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 0587
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 1096

Das Brautpaarshooting

Leider zogen Wolken auf und die Umgebung gab nicht sooo viel her. Dennoch sind ein paar schöne Fotos entstanden.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 1398
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 1422

Freunde von Lisa und Eike waren mit einer alten Ente angereist. Ein Oldtimerschmuckstück. Wir fuhren es vor die Kirche, weil die Wand zum Flair passte. Dann räumten wir etwas auf und ich überlegte, was für Fotos wir damit umsetzen konnten. Der Innenraum ist etwas eng, so dass Lisas Kleid leider draußen bleiben musste 😀

Ich habe versucht, mittels Klappdisplays und Strecken ein schönes Foto aus der Vogelperspektive zu bekommen. Bei der Sonnenblende habe ich den Winkel so eingestellt, dass sie genau unter der Säule verschwinden, so dass sie nicht zu sehen ist.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 1431
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 1451

Mist... Regen...

Während wir so unsere Runde durch das kleine Örtchen drehen, zogen Wolken auf und es drohte, zu regnen. Also beeilten wir uns, zurück zur Location zu kommen. Dort angekommen, fiel mir aber plötzlich ein, dass ich doch einen transparenten Regenschirm im Auto habe. Den holte ich flink und setzte die Beiden auf eine Holzbank. Als I-Tüpfelchen fügte ich noch eine Lichterkette hinzu.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 518

Ein Bild am Brautauto musste natürlich auch sein 🙂

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 1570
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 1580

Danach gingen wir wieder rein, wo die Gäste schon mit einem Spielchen und Luftballons auf uns warteten. Aber vorher musste es noch ein Foto sein auf dieser romantischen Treppe. Inzwischen war die Regenhusche auch schon wieder vorbei.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 1616

Lustiges Foto mit dem Fotografen

Später kam plötzlich eine Frau auf mich zu und meinte, sie hat als Aufgabe gezogen (Hochzeitsspiel), ein lustiges Foto mit dem Fotografen zu machen. Also fragte sie mich, ob wir das an der Fotobox machen wollen. Ja na klar, ich bin für jeden Schei… zu haben 😀
Fand auch ein anderer Gast gut: „Endlich mal ein Fotograf, mit dem man auch Spaß haben kann :-D“

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - 52340389 e1668530566751
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - 52340390 e1668530658660

Wunderkerzenfoto

Lisa wünschte sich ein Foto, wo sie mit Wunderkerzen eingerahmt werden (ich war nicht so begeistert, weil das halt viele machen) – und Gott sei Dank hatte sie den Wunsch im Vorfeld geäußert, so dass ich mir über die Umsetzung Gedanken machen konnte. Lisa und Eike hatten sich um die Wunderkerzen gekümmert, aber nicht daran gedacht, dass es vielleicht nicht auf Anhieb klappt und wir eine größere Anzahl brauchen könnten. Also hieß es alles auf eine Karte setzen und mit der Gesellschaft das Foto durchzuplanen und dann Action…

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike 729

Bis zum letzten Highlight

Wenn eine große Hochzeitsfeier geplant ist und ich gefragt werde, wie lange es Sinn macht, mich zu buchen, sage ich immer: „Bis zum letzten Highlight“. Das ist meistens das Brautstraußwerfen oder der Hochzeitstanz. Wenn es dunkel wird, ist es gut, wenn ein professioneller Fotograf (der auch noch nüchtern ist ;-)) mit bester Ausrüstung und Knowhow da ist, um auch die letzten bewegenden Momente einzufangen.

Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 1994
Leipzig Hochzeit Paarshooting Paarfotograf - Lisa und Eike Hochzeit 2244